Den Bezirk Hornisgrinde des Schwarzwaldvereins kennen lernen
Jul 31 um 9:00 – 17:00
Den Bezirk Hornisgrinde des Schwarzwaldvereins kennen lernen

Der Bezirk Hornisgrinde besteht aus mehreren Schwarzwaldvereinen und reicht von Achern im Süden bis Baden-Baden im Norden bzw. Hornisgrinde im Osten. Der Schwarzwaldverein Yburg lädt mit einer Stern- Umwanderung dazu ein, diesen Bezirk kennen zu lernen. Ausrichter ist in diesem Jahr der Verein Sasbach/ Obersasbach. Von Seiten des Vereins Yburg sind zwei Wanderungen geplant. Die A-Wanderung schließt sich dem Verein Sasbach/ Obersasbach an und wird geführt von Werner Ritzinger. Wir starten um 9.00 Uhr in Fahrgemeinschaften bei Getränke Maushardt, Grabenstr. 21, Steinbach zum Friedhof Parkplatz in Sasbach. Sie führt über Sasbachwalden, Blosekopfkapelle, Furschenbach nach Ottenhöfen und hat eine Länge von 16 km mit 450 Hm. Die B-Wanderung beginnt in Kappelrodeck/ Nähe Bahnhof, hat eine Länge von 9 km mit 221 Hm. Diese Wanderung wird geführt von Gerd Seiert und beginnt um 10.00 Uhr bei Getränke Maushardt. In Ottenhöfen findet an diesem Tag das traditionelle Dorfbrunnenfest statt. Die Rückfahrt zum Parkplatz erfolgt mit der Bahn. Auskünfte erteilt unser Bezirksvorsitzender Gerd Seiert, Tel. 01709 63 73 30. Gäste sind immer gern gesehen! https://schwarzwaldverein-yburg.de/

Vom Ruhestein auf die Hornisgrinde
Jul 16 um 10:00 – 17:00
Vom Ruhestein auf die Hornisgrinde

ADer Schwarzwaldverein Bezirk Hornisgrinde setzt am Sonntag, den 16. Juli, mit einer sehr schönen Wanderung zwischen Ruhestein und Hornisgrinde seine Gebietsumwanderung fort. Sie beginnt um 10.45 Uhr am Ruhestein, geht über die Darmstädter Hütte, Seibelseckle, Mummelsee hoch zur Hornisgrinde. Die Wegstrecke ist 10km lang, hat 450 Hm und eine Gehzeit von vier Stunden. Der Bezirk Hornisgrinde umfasst die acht Ortsvereine Achern, Baden-Baden, Bühl, Bühlertal, Hornisgrinde, Ottenhöfen, Sasbach/ Obersasbach, Yburg. Der Ortsverein Yburg startet um 9.30 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Zimmerplatz. Von dort geht es mit dem Bus X45 weiter bis zum Ruhestein. Es gibt eine Einkehrmöglichkeit in der Grinde Hütte. Für unterwegs bitte Vesper und vor allem ausreichend zu trinken mitnehmen. Wanderstöcke sind empfehlenswert. Es besteht die Möglichkeit schon am Seibelseckle mit der Wanderung zu beginnen. Dann hat die Tour eine Länge von 5km und 210 Hm. Die Tourleitung hat Gerd Seiert, Tel. 01709637330. Um Anmeldung wird gebeten. Zu dieser schönen Wanderung sind Mitglieder und Gäste herzlich eingeladen!

Auf dem Westweg über Wildseeblick – Darmstädter Hütte – Lothardenkmal – Seibelseckle – Mummelsee – Hornisgrinde

Gehzeit ca. 4h, 10 km
Wanderführer Bernd Bäuerle, Ortsverein Ottenhöfen